elYOGA

Yoga mit Herz

Warum Yoga mit Herz?

Das Herz ist das fühlendste Organ des Menschen. Wir leben in einer Gesellschaft, die geprägt ist durch Leistungsdruck und -stress. Das Denken wird höher bewertet als das Fühlen. Unser Herz oder unsere Seele leiden. Wir werden womöglich krank. In meinem Unterricht stelle ich daher das Fühlen in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und der Wahrnehmung, um so einen Ausgleich zwischen Fühlen und Denken zu fördern. Ebenso die Lebensfreude, um dadurch die positive Dinge des Lebens bewusst in den Vordergrund zu stellen. Es geht daher nicht um eine körperliche Leistung, sondern darum, sich nach der Stunde einfach gut zu fühlen. Daher sind diese Stunden niemals statisch vorprogrammiert, sondern eher individuell und kreativ gestaltet, dass heißt auf die jeweilige individuelle Situation und den TeilnehmerInnen angepasst. So baue ich die Übungsstunden jeweils schrittweise auf. Diese beinhalten Angebote zu alternativen Varianten je nach Befindlichkeiten, Einschränkungen oder individueller Konstitution der Teilnehmenden. Die Ausführungen sind für fast alle Menschen umsetzbar.

Mein (ehemaliges) Angebot

Wir können unter Yoga einen Weg der Schulung der Bewusstheit von Körper und Geist verstehen. Meine Yogastunde beinhaltet den Abbau von inneren und äußeren Anspannungen und Verspannungen. Denn dieser trägt zu innerer Ruhe bei und gibt neue Energie. Dabei stehen die Achtsamkeit und Aufmerksamkeit für den eigenen Körper, dem Atem und das eigene Selbst im Vordergrund. Hinzu kommen die Freude an der Bewegung, sowie eine bewusste Atem- und Körperwahrnehmung.

In der Asanapraxis geht es vor allem darum, mit dem Herzen und in Verbindung mit dem Atem zu üben. Nicht mechanisch. Das macht die Qualität aus. Es geht nicht um perfekte Positionen, sondern um das „gute Gefühl“. Meine Kurse beinhalten vielseitige Übungen, um den eigenen Körper intensiver zu erfahren, ihn beweglicher und harmonischer werden zu lassen, ihn aber auch zu kräftigen und dabei lernen, bewusst zu entspannen. Durch eine achtsame und ruhige Übungsweise biete ich meinen TeilnehmerInnen Möglichkeiten an, Stress abzubauen und auch Verantwortung für ihre eigene Gesundheit zu übernehmen.

Entscheidest du dich für einen Präventionskurs*, dann gehst du zunächst in Vorkasse und erhälst bei regelmäßiger Teilnahme (80%) am Ende des Kurses von mir eine Teilnahmebescheinigung. Diese reichst du zwecks Kostenerstattung bei Deiner Krankenkasse ein. Die Kursgebühr wird dir dann anteilsmäßig erstattet.

 

Kursdaten HATHA-YOGA

                     Entspannung mit HERZ

Kurs 1:                       ACHTSAMKEIT UND BEWEGLICHKEIT    

                                    (Präventionskurs)*

                               

                                    pausiert derzeit

                                                                   

 

Ort:
Eulalia Eigensinn e.V.

(zur Zeit kein Angebot)

Lutherstr. 13

13585 Berlin – Spandau

Tel. 030 / 335 11 91

www.eulalia-eigensinn.de

Fahrverbindungen:
U7 bis Rathaus Spandau oder S5 / S75 bis Spandau;
Bus M45 Richtung „Johannesstift“, Haltestelle „Hügelschanze“ (Lynarstr.)
Bus 136 Richtung „Henningsdorf“ oder „Alemannufer“ Haltestelle „Schützenstr.“ (Lynarstr.)
Bus 236 Richtung „U-Haselhorst“ Haltestelle „Schützenstr.“ (Lynarstr.)

HATHA YOGA ZUM AUFTANKEN

Kompaktkurs/ Präventionskurs* im Havelland)

Findet an mindestens drei aufeinanderfolgenden Tagen statt.
Derzeit kein Angebot

 

EINE REISE ZUM MYSTERIUM DES GEISTES

In dieser Zeit ist es von besonderer Bedeutung, sehr bewusst und verstärkt auf die Signale unseres Körpers zu achten. Welche Signale gibt mir mein Körper? Kann ich das wahrnehmen? Ziel dieses Kompaktkurses ist die Entspannung von Körper, Seele und dem Geist.  Wir werden in diesem Kurs der Wirkung von Meditationsübungen nachspüren.           

Foto: Yoga zum Auftanken 2019

Die Achtsamkeit für uns selbst steht an diesen vier Tagen im Vordergrund. Auch TeilnehmerInnen ohne Vorkenntnisse finden hier einen leichten Einstieg zum Yoga. In diesem Kurs wenden wir uns dem Geist und dem ständigen Strom der Gedanklen zu. Mit welchen Mitteln und auf welchen Wegen können wir diesem, etwas Einhalt bieten? Das Herz, der Atem und das Fühlen sind eng miteinander verbunden. Das Denken nimmt ständig Einfluß darauf. Unser körperliches und emotionales Wohlbefinden hängt wesentlich vom Zusammenspiel des gesamten Körpersystems zusammen.

Sanfte Körperübungen in Verbindung mit dem Atem führen zu innerer Ruhe. Meditationsübungen ergänzen die Praxis. Anatomische Aspekte und kleine Geschichten aus der Yoga-Philosophie unterstützen das Erkennen der Zusammenhänge auf der geistigen Ebene. Verbindung mit den Elementen der Erde nehmen wir durch Erfahrungen mit der, und innerhalb der Natur auf. Sie umrahmen die Tage. Achtsames Gehen durch den Wald oder am Wasser fördert die Körperwahrnehmung. Wir werden uns ebenso dem inneren und äußerem Feuer zuwenden.

Wer mag, verwöhnt seinen Gaumen mit biologisch-vegetarischer Vollwertkost aus der Küche des Rosenwaldhofes. Er liegt zwischen Potsdam und Brandenburg an der Havel, eingebettet am Waldrand in der Nähe zahlreicher Seen. Unterkunft und Verpflegung sind gesondert zu buchen.

(voraussichtliche) Kursdaten:                                                  

Leitung:                                               Elvira Müllers, (Yogalehrerin

                                                               BDY/EYU)

Termin:                                               steht noch nicht fest

Beginn des Kurses:                                                                                

Ende des Kurses:                            

Kurskosten:                                     ungefähr 200,00 Euro *

                                                            (zuzüglich Unterkunft und Verpflegung)

Bitte mitbringen:                           bequeme und wetterfeste Kleidung,

                                                            Hausschuhe, 1 Decke

 

Anmeldung und weitere Informationen (Zimmerliste):

                                               Elvira Müllers

Telefon:                                              (030) 639 69 335, Mobil 0179 90 888 16

E-Mail:                                                info@elyoga.de

Internet:                                            www.elyoga.de

Veranstaltungsort:                         Rosenwaldhof

                                                             Bergstraße 2, 14550 Groß Kreutz (Havel),

                                                             OT Götzer Berge

Telefon:                                              033207/5668-0, Fax 033207/5668-29,

                                                              Mobil  0173 47 873 15

E-Mail:                                                 gast@rosenwaldhof.de

Internet:                                             www.rosenwaldhof.de

Das stille Seminarhaus und Meditationszentrum im Havelland befindet sich in der Region Berlin und liegt still am Waldrand in der Nähe zahlreicher Seen, unweit vom Ufer der Havel. Mit der Bahn aus Berlin ist der Rosenwaldhof in ca. einer Stunde erreichbar. Unterkunft und Verpflegung werden separat vom Rosenwaldhof berechnet. Einzelzimmer oder Mehrbettzimmerbuchung sind möglich. Für dieses Seminar gelten die Zimmerpreise für Gastgruppen, z.B.: Unterkunft + Verpflegung im DZ: 68,00 Euro pro Nacht (Änderungen möglich).

 begrenzte Teilnehmerzahl, bitte anfragen

* Der Präventionskurs „Hatha-Yoga“ ist unter der Kurs-ID: 20171222-975733 von den Zentrale Prüfstelle Prävention zertifiziert (anerkannt). „Hatha-Yoga zum Auftanken“ (Kompaktkurs) ist unter der Kurs-ID: 20200917-1233148 zertifiziert. In der Regel werden ca. 75,00 bis 80,00 € von den Krankenkassen erstattet. Die AOK übernimmt für den ersten Präventionskurs im Jahr 100 % der Kosten bei regelmäßiger Teilnahme. Angaben ohne Gewähr.

Weitere Termine sowie Präventionskurse auf Anfrage

Einzelunterricht

auf Anfrage

Progressive Muskelentspannung

auf Anfrage

Entspannungstraining für Kinder

Zurzeit kein Kurs

Kontakt

Benötigen Sie mehr Informationen zu mir, meinen Kursen oder zum Thema Yoga, dann schreiben Sie mir einfach eine Nachricht. Ich freue mich darauf, mich zu verschiedenen Themen mit Ihnen auszutauschen.

Einverständnis

10 + 14 =